Unser Selbstverständnis

Wir wollen Abhängigkeitserkrankten, Süchtigen, Betroffenen und Suchtgefährdeten helfen, ihr Leben wieder ohne Suchtmittel zu gestalten.
Wir beraten ebenfalls Co-Abhängige, Verwandte, Freunde und Kollegen und stellen fachgerechte Informationen und Hilfsmöglichkeiten zur Verfügung.

Unsere Arbeit ist nicht konfessionnel gebunden und jeder ist bei uns unabhängig von seinem sozialen, religiösen oder kulturellen Hintergrund herzlich willkommen.

Träger von Lichtblicke ist die Evangelisch Freikirchliche Gemeinde Berlin - Tempelhof.   Über freiwillige Spenden finanziert sie unsere Arbeit und stellt uns auch alle Räumlichkeiten zur Verfügung. Es waren Betroffene aus den Reihen dieser Gemeinde, die unsere Selbsthilfearbeit gegründet haben.

Uns prägt ein christliches Menschenbild. Wir glauben, dass in jedem Menschen das Potential schlummert, suchtfrei zu leben. Für uns ist es jeder wert, ernst genommen, respektiert und geliebt zu werden.

Wir haben die Konzeption der Lichtblickearbeit im Oktober 2010 aktualisiert. Sie steht hier zum Download bereit.