Warum kommt es so weit?

Alkoholkrank wird man nicht von heute auf morgen. Der Weg kann schon seit Jahren beschritten sein, ohne dass etwas sichtbar wurde. Nur im Einzelfall lässt sich beurteilen, welche Ursachen beteiligt sind.

Zu den Entstehungsbedingungen zählen entscheidend die Veranlagung der Persönlichkeit wie auch Fehlerziehung, gestörtes Vater- oder Mutterbild und andere Konflikte in frühester Kindheit, negative Umwelteinflüsse, Liebesmangel, unglückliche Ehe. Verfehlter Berufsweg, neue und alte Trinksitten, verschieden nach Gegenden und Berufen, können sich negativ auswirken.

Die geschwächte Persönlichkeit verspricht sich vom Alkohol seelische Bereicherung. Daraus entstehen neue Konflikte – ein ewiger Kreislauf beginnt. Der Betroffene muss trinken. Äußerlich erleben wir totale Einsichtslosigkeit. Innerlich spielt sich ein verzweifelter Existenzkampf ab.